Sitemap
Impressionen
Flachsee 2020
Vogelkonzert 2017
Vogelkonzert 2016
Klingnauer Stausee 2016
Vogelgrundkurs 2015

Wasservogel-Beobachtung
am Flachsee


4. Januar 2020

Text: Michèle Deubelbeis
Bilder: Esther Gfeller und Stefan Kohl

 
Artenliste als pdf

Toller Exkursionsstart ins 2020:
Wasservogel-Beobachtungen am Flachsee vom 4. Januar 2020, zusammen mit der IGLU Volketswil

Trotz einem feuchten Start in den Tag konnten die Teilnehmenden wunderschöne Beobachtungen machen. Ein erstes Highlight zeigte sich bald. Ein Sperber setzte sich nicht weit von uns auf einen Baum und mit dem Spektiv konnte er in aller Ruhe betrachtet werden. Später ebenfalls in nächster Nähe zeigte sich uns eine Rohrdommel. Dazu bestimmten wir gemeinsam viele Wasservögel, darunter eine Gruppe Kiebitze, die wohl am Flachsee überwintern wird. Über 50 Vogelarten konnten erfasst werden und müde aber sehr zufrieden liessen die Teilnehmenden den Tag im Restaurant Hecht ausklingen.




Beobachtete Vögel: 51 Arten

Amsel Elster Kiebitz Rabenkrähe Silberreiher
Bachstelze Erlenzeisig Kleiber Reiherente Sperber
Bekassine Gänsesäger Kormoran Ringeltaube Spiessente
Blässhuhn Graugans Krickente Rohrammer Stockente
Blaumeise Graureiher Lachmöwe Rohrdommel Sumpfmeise
Brandgans Grünfink Löffelente Rotkehlchen Tafelente
Buchfink Grünspecht Mäusebussard Rotmilan Teichhuhn
Buntspecht Haubentaucher Misteldrossel Schellente Turmfalke
Chile-Pfeifente Heringsmöwe Mittelmeermöwe Schnatterente Weissstorch
Distelfink/Stieglitz Höckerschwan Pfeifente Schwanzmeise Zwergtaucher
Eichelhäher