Sitemap
Impressionen
Vogelkonzert 2016
Klingnauer Stausee 2016
Vogelgrundkurs 2015
Vogelkonzert 2015
Stein am Rhein 2015
Klingnauer Stausee 2013

Vogelkonzert in der Silberweide

23. April 2016

Bilder: Michèle Deubelbeiss

 
Artenliste als pdf-Datei

Trotz der misslichen Wettervorhersage und leichtem Nieselregen trafen sich am 23. April 2016 insgesamt 15 Personen bei der Naturstation Silberweide, um gemeinsam Vogelbeobachtungen bei der Naturstation und auf dem Beobachtungsturm zu machen.

Petrus blieb uns wohlgesinnt und stellte den Nieselregen zeitweise sogar ganz ab. So konnten wir uns an den Vogelgesängen und schönen Beobachtungen ungetrübt freuen.

Ein Höhepunkt der Beobachtungen war ganz sicher diejenige des Purpurreihers. Auch die Gartengrasmücke ist aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt und erfreute uns mit ihren Melodien. Nicht zu überhören war der Zaunkönig mit seinem schmetternden Gesang. Auch der Teichrohrsänger und zu unserer grossen Freude sein grösserer Bruder, der Drosselrohrsänger sind in ihre Brutreviere zurückgekehrt.

Beobachtete Vogelarten: 39
Amsel Gartenbaumläufer Kolbenente Rohrammer Teichhuhn
Blässhuhn Gartengrasmücke Kormoran Rotkehlchen Wacholderdrossel
Blaumeise Graureiher Lachmöwe Rotmilan Weissstorch
Buchfink Haubentaucher Löffelente Schnatterente Zaunkönig
Distelfink Hausrotschwanz Mönchsgrasmücke Schwarzmilan Zilpzalp
Drosselrohrsänger Höckerschwan Purpurreiher Star Zwergtaucher
Elster Knäkente Rabenkrähe Stockente
Flussseeschwalbe Kohlmeise Ringeltaube Sumpfmeise